- Herstellung biologischer Gewebe -

PRF steht für Platelet Rich Fibrin und ist ein wichtiger Bestandteil des Blutes.

Ohne Fibrin wäre an eine körpereigene Wundheilung gar nicht zu denken.

Bei einer Verletzung hilft der Körper sich selbst, indem er Proteine erzeugt, die die Wundheilung beschleunigen. Fibrin wirkt wie ein Klebstoff, der die Wundränder miteinander verklebt und die Wunde schließt.

Bei der Herstellung natürlicher Gewebe wird in unserer Praxis genau dieser Prozess genutzt. Durch die natürliche Behandlungsmethode mit Eigenblut wird die Wundheilung nach Implantationen, Zahnentfernungen und anderen Operationen unterstützt und beschleunigt. Für Sie als Patienten bedeutet das eine schnellere Genesung, ein stark reduziertes Entzündungsrisiko und weniger Schmerzen.

Wie funktioniert die Herstellung?

Zuerst wird Ihnen etwas Blut abgenommen, das auf mehrere kleine Röhrchen zu maximal 10 ml verteilt wird. Danach wird das ganze für ungefähr acht Minuten zentrifugiert. Hierbei werden aus dem eigenen Blut bestimmte Bestandteile herausgelöst und es entsteht ein sogenannter Clot in den Röhrchen. Dieser Clot wird aus den Röhrchen entnommen, weiter vearbeitet und später in die Wunde eingebracht.

Ihre Vorteile:

· bessere und schnellere Wundheilung

· rasche Regeneration, wenn ein Zahn gezogen oder
  implantiert wird

· weniger Schwellung nach operativen Eingriffen

· maximaler Gewebeerhalt

· stark reduziertes Entzündungsrisiko und somit
  weniger Wundinfektionen

· geringere Schmerzen nach operativen Eingriffen