- Schienen- & Funktionstherapie -

Schnarchproblematik

Kiefergelenksbeschwerden

Mundsportschutz

Zahnschienen sind eine sanfte Methode, um Fehlstellungen unserer Zähne oder der Mundhöhle auszugleichen. Eine Kaufunktionsstörung liegt beispielsweise vor, wenn die Bissflächen der Zähne nicht richtig aufeinanderpassen. Solche Fehlstellungen können sogar zu Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Halswirbelblockaden, Schwindel oder Tinnitus führen.

In unserer Praxis erhalten Sie eine umfangreiche, computergestützte Diagnostik, an der wir Ihre individuelle Therapie ableiten. So stellen wir Schienen für viele Einsatzgebiete her. Gute Erfahrungen haben wir mit der HarmonieSchiene® von Orthos gemacht, welche unsichtbar die Zähne gerade stellt.

Zähneknirschen

Zahnschienen schützen die Zähne beim nächtlichen „Knirschen“. Dank einer maßangefertigten Aufbiss-Schiene, die nur in der Nacht getragen wird, werden die Zähne vor Abreibungen geschützt und das Kiefergelenk entspannt.

Schnarchproblematik

Schnarchen kann verschiedene Ursachen haben. Ist der Grund dafür das Zurücksinken der Zunge in den Rachenraum, hilft im Regelfall eine Schnarchschiene. Sie verhindert, dass die Zunge zu weit in den Rachen sinkt und die Atemwege bleiben frei.

Kiefergelenksbeschwerden

Aufbiss-Schienen sind eine sanfte, langfristige Methode, um Fehlstellungen der Zähne und des Kiefers auszugleichen. Solche Fehlstellungen können sogar zu Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Halswirbelblockaden, Schwindel oder Tinnitus führen. Durch unsere umfangreiche Diagnostik bieten wir Ihnen eine individuelle, maßgefertigte Lösung für eine erfolgreiche Therapie.

Mundsportschutz

Der Schutz der Zähne ist ein Muss bei vielen Sportarten. Nach dem digitalen „Abdruck“ der Zähne wird in unserem praxiseigenen Labor eine durchsichtige Kunststoffschiene angefertigt, die den Zähnen individuell angepasst ist.