- Kinder- & Jugendzahnmedizin -

Zahnreinigung

Fissurenversiegelung

Angstpatient (Hypnose-Behandlung)

Die Sonne leuchtet in die Mundhöhle und ein kleiner, verzauberter Besen putzt die Zähne sauber - Kinder werden in unserer Praxis besonders einfühlsam an die Vorsorgeuntersuchungen herangeführt. Das ist wichtig, denn gesunde Zähne fangen im Kindesalter an. Darum ist bereits im Vorschulalter der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt so wichtig.

Bei Schulkindern sorgen wir mit Versiegelungen dafür, dass Zahnfurchen mit Versiegelungsmaterial aufgefüllt werden, was diese für Speisereste und Bakterien schwerer zugänglich macht. Auch die intensive Aufklärung von Kindern und Eltern zur richtigen Ernährung und Mundhygiene liegt uns am Herzen.

Vorsorge

Im Alter von 6 bis 12 Jahren verändert sich unser Gebiss grundlegend. Unmittelbar nach dem Durchbruch der zweiten Zähne sind diese für Karies besonders anfällig. Eine auf Kinder abgestimmte Prophylaxe und unser Karies-Vorsorgeprogramm verhilft zu gesunden, kräftigen Zähnen.

Zahnreinigung

Die Zahnreinigung bei Kindern und Jugendlichen erfolgt im Alter von 6 bis 17 Jahren. Da Karies eine bakterielle Zahnerkrankung ist, ist die Zahnreinigung bei Kindern bereits sinnvoll, um Krankheiten schon im jungen Alter vorzubeugen.

Fissurenversiegelung

Zahnfissuren sind kleine Furchen auf den Kauflächen der Backenzähne, die mit der Zahnbürste nur schwer zu erreichen sind. Mit einem Versiegelungsmaterial werden die anfälligen Bereiche überzogen und vor Kariesbakterien geschützt.

Angstpatient (Hypnose-Behandlung)

Dentalphobie, die Angst vor dem Zahnarztbesuch, ist heute allgemein anerkannt. Wir bieten Entspannungstechniken und Hypnose um Ihnen die Angst zu nehmen.