- Zahnerhaltung -

Amalgamsanierung

Fissurenversiegelung

Zahnfarbene Füllungen

Lebenslang gesunde Zähne - wer wünscht sich das nicht? Auch die Zahnheilkunde hat dies längst erkannt und konzentriert sich heute vor allem auf den Erhalt Ihrer Zähne. So natürlich auch in unserer Praxis.

Der langjährige Erhalt schöner, gesunder Zähne ist in unserer Praxisphilosophie fest verankert. Dazu gehören bei uns alle Maßnahmen, die dazu beitragen, Karies und Parodontose erst gar nicht entstehen zu lassen, oder bereits leicht erkranke Zähne frühzeitig zu erkennen und schnell und schmerzfrei zu behandeln.

Mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen und professionellen Zahnreinigungen können Sie bereits vielen Zahnkrankheiten vorbeugen. Gerne beraten wir Sie zu den prophylaktischen Möglichkeiten.

Parodontologie (Zahnfleischbehandlung)

Parodontologie ist die Lehre vom sogenannten Zahnhalteapparat. Frühzeitiges Erkennen und Behandeln von Parodontitis, einer chronisch bakteriellen Infektion, schützt die Zähne und sorgt für deren festen Halt.

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Endodontie ist die Lehre vom Aufbau des Zahninneren und dessen Krankheiten. Sie bezeichnet alle präventiven Behandlungen, die dem Erhalt der eigenen Zähne bei Entzündungen des Zahnwurzelkanals beinhalten.

Amalgamsanierung

Wegen des enthaltenen Quecksilbers gibt es in Deutschland immer wieder Diskussionen, ob Amalgam gesundheitlich unbedenklich ist. Bei der Amalgamsanierung werden bestehende Füllungen oder Inlays durch zahnfarbene Kunststofffüllungen bzw. Keramik Inlays ersetzt.

Fissurenversiegelung

Zahnfissuren sind kleine Furchen auf den Kauflächen der Backenzähne, die mit der Zahnbürste nur schwer zu erreichen sind. Mit einem Versiegelungsmaterial werden die anfälligen Bereiche überzogen, um sie vor Kariesbakterien zu schützen.

Zahnfarbene Füllungen

Zahnfarbene Füllungen aus einem Kunststoff-Keramikgemisch bzw. aus Vollkeramik sind nicht nur ästhetisch, sondern auch gut verträglich und weisen eine lange Haltbarkeit auf.